Tag der Offenen Tür am 23. April 2022 - Bootstaufe des Vereins-Doppelzweiers

BootstaufeUnser Doppelzweier ist ein echter Renner aus Carbon, superleicht. Er wurde getauft auf den Namen Amathia, eine der 50 Töchter des Nereus aus der griechischen Mythologie. Das soll natürlich eine Serie werden ;-)

BootstaufeUnser Mechanikus mit seinem neuesten Werk, einem Handwagen für unsere Zweier.

BootstaufeVorbereitung zur Junfernfahrt.

BootstaufeDie Elbe zeigt sich rau, steifer östlicher Wind bringt ordentlich Welle.

BootstaufeMit dem neuen Wagen kann das Boot leicht über den Strand und zu und aus dem Wasser gebracht werden.

BootstaufeNun dürfen auch die Gäste ran. Wegen der Bedingungen sind Ruderkenntnisse heute vorausgesetzt. Zu den vielen Freiheitsgraden eines Ruderbootes kommen auf der Elbe noch zum Teil heftige Wellen und starke Winde.

BootstaufeBei auflandigem Wind muss man schnell losfahren, um vom Strand weg zu kommen.

BootstaufeBei niedrigem Wasserstand ist das An- und Ablegen nur an bestimmten Stellen möglich. Einige Helfer sind immer gut, zu Zweit geht es aber auch.

BootstaufeFür das leibliche Wohl war auch gesorgt.